Neuer Leuchtturm Lindau

Neuer Leuchtturm Lindau

Der Neue Leuchtturm Lindau ist der einzige Leuchtturm in Bayern. Er ist der südlichste Leuchtturm Deutschlands, allerdings steht im Lindauer Ortsteil Zech nahe der Grenze zu Österreich das südlichste Leuchtfeuer Deutschlands.

Der Leuchtturm wurde in den Jahren 1853 bis 1856 am Ende der Westmole an der Hafeneinfahrt gebaut und am 4. Oktober 1856 in Betrieb genommen. Damit wurde er zum Nachfolger des schon 1230 errichteten Mangturms und wird daher auch als neuer Leuchtturm bezeichnet.

Er ist 36 Meter hoch und hat einen Sockelumfang von 24 Metern. Die Fassade ist mit weißen Steinen verkleidet und hat eine Uhr. Auf der Spitze des Turms befindet sich eine Laterne mit einem roten Leuchtfeuer, das in einem Abstand von 15 Seemeilen sichtbar ist.

Der Neuer Leuchtturm ist ein Wahrzeichen der Stadt Lindau und ein beliebtes Touristenziel. Von der Aussichtsplattform auf 33 Metern Höhe bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Stadt, den Bodensee und die Alpen.

Der Leuchtturm ist derzeit aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen.

Bewertung: 
Average: 10 (1 vote)