Puppenmuseum Kreuzlingen
Standort
Der Besuch im Puppenmuseum im Schlossgut Girsberg fühlt sich an wie eine kleine Zeitreise: In der liebevoll umgebauten Scheune erwartet Gäste eine außergewöhnliche Sammlung von über 500 seltenen Puppen aus verschiedenen Ländern und Epochen.
Zwischen zarten Porzellangesichtern, kunstvoll gearbeiteten Stoffpuppen und historischen Spielzeugautomaten entfaltet sich ein faszinierender Blick auf die Spielkultur vergangener Generationen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch ausgewähltes altes Spielzeug, das die Vielfalt und Kreativität früherer Kindheitswelten lebendig macht. Ein besonderes Highlight ist das Graf‑Zeppelin‑Erinnerungszimmer, das mit originalen Arbeitszimmermöbeln und zahlreichen persönlichen Erinnerungsstücken an die Jugendzeit des berühmten Luftschiffpioniers auf dem Girsberg erinnert.
Das Schlossgut selbst diente der gräflichen Familie bis zum Zweiten Weltkrieg als Sommersitz – ein Hauch dieser Geschichte ist in den Räumen bis heute spürbar und macht den Museumsbesuch zu einem atmosphärischen Erlebnis.
Puppenmuseum Jeannine
CH- 8280 Kreuzlingen
Tel.: +41 (0)71 672 46 55
Fax: +41 (0)71 671 23 93
info@schloss-girsberg.ch
www.schloss-girsberg.ch